Saisonauftakt in Gladbeck

Am 10.5. startete die Saison für unsere Mannschaften der 1. Regionalliga Damen und Verbandsliga (Süd) Herren, beide in Gladbeck über die Sprintdistanz mit 750m Schwimmen, 22km Rad und 5km Laufen. Die Männer machten den Anfang mit zwei Liga Debütanten: Christian Icking und Levin Uhländer. Außerdem dabei waren Tobias Vianden und der Teamcaptain Markus Schick (siehe Foto, von links nach rechts).

Das Schwimmen im beheizten Freibad auf 50m Bahnen lief gut für unsere vier Männer mit verhältnismäßig wenig Gerangel, da man sich vor Startschuss gut absprechen und nach Pace einsortieren konnte. So kam Christian als erster aus dem Wasser, gefolgt von Markus, Levin und Tobias. Auf dem Rad holte Levin über die 4 Runden stetig auf und konnte kurz vor der Wechselzone aufschließen. Tobias holte ebenfalls einiges wieder rein, um seinen Rückstand der ersten Disziplin wieder auszugleichen.

Beim abschließenden Lauf konnte Markus seine Stärke ausspielen und sich einige Plätze nach vorne arbeiten. An Christian gab es dennoch kein Herankommen, er finishte als erster der Truppe. Auch Levin und Tobias gaben alles bis zum Schluss und sicherten der Mannschaft einen sehr soliden 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Bei den Damen ging es ebenfalls heiß her. Franziska Nolte (siehe Foto, rechts), Annika Perk (siehe Foto, links) und Ann-Kathrin Maubach gingen an den Start; letztere auch zum ersten Mal für die Liga. Dabei zeigte sie direkt zu Beginn, dass mit ihr nicht zu spaßen ist: Als erste der drei Triathletinnen stieg sie bereits nach 11:51min aus dem Wasser, wenige Sekunden danach Annika und Franziska mit ca 30sec Rückstand. Den konnte sie auf dem Rad aber sofort wieder gutmachen und setzte sich kurzzeitig an die Spitze der Gruppe.

Mit identischen Radsplits (inkl beider Wechselzeiten) ging es dann auch für die anderen zwei auf die Laufstrecke. Hier konnte sich Annika über 2x 2,5km schlussendlich deutlich absetzen und knapp 1min vor Franziska die Ziellinie überqueren. Alle zeigten durchweg starke Leistungen und sicherten der Mannschaft mit Platz 6 ebenfalls einen sicheren Start in die Saison 2026.

Glückwunsch an beide Mannschaften, insbesondere die „Neulinge“, die ihr Können unter Beweis stellten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert