Nachdem wir auf der Jahreshauptversammlung im März 2023 das Thema Leistungsdiagnostik für Vereinsmitglieder thematisiert haben, fand im Rahmen einer Kooperation mit dem ehemaligen Bundestrainer Triathlon und renommierten Coach Ralf Ebli (https://www.ildts.de/) am Samstag, den 18.11.2023 ein Laktat-Feldstufentest (Lauf) auf der Ostkampfbahn statt.
Ein solcher Test dient der Ermittlung des Leistungsstandes, der Definition/Vorgabe der Trainingsbereiche (GA1 / GA2 / Intervalle, etc.) und der Beurteilung der Lauftechnik auf unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen. Somit also der optimale Ausgangspunkt um in die Saisonvorbereitung für 2024 zu starten und die Trainingsbereiche weiter zu verbessern und über den Winter eine Grundlage zu schaffen.
Trotz einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle stellten sich insgesamt 12 Athletinnen und Athleten der Herausforderung der Leistungsdiagnostik bei frischen aber trockenen 6 Grad. Nach kurzer Testeinweisung und Erklärungen zum Ablauf durch Ralf, startete jeder ein kurzes Aufwärmen und dann ging es los. Der Test fand für jeden individuell in 5-6 Stufen zu je 1200 – 2000m statt. Nach vorheriger Abfrage durch Ralf Ebli mittels eines Athletenfragebogens begann jeder in seiner individuellen Einstiegsstufe. Direkt nach allen Stufen erfolgte durch eine Blutabnahme am Ohrläppchen die Laktatmessung durch den Diagnostiker sowie die Durchgabe der Herzfrequenz und der Zeit an den Protokollanten. Dann ging es rein in die nächste Stufe. Während sich die ersten 2-3 Stufen noch relativ locker anfühlten, ging es in den Stufen 4-5 oder sogar 6 ordentlich zur Sache und man sah einen ordentlichen Anstieg der Laktatwerte bei allen Läuferinnen und Läufern.
Ausgepowert und überglücklich ließ man sich im Anschluss beim Fachsimpeln über die Ergebnisse und sehr individuell erzielten Leistungen den warmen Tee, Kaffee und natürlich den Kuchen schmecken. Ralf trat im Anschluss daran, nach kurzem Zwischenstopp bei einer seiner AthletInnen die Rückreise nach Griesheim an und wertete die Ergebnisse schnell aus. So hatte jeder am Dienstag per Mail seine individuellen Ergebnisse vorliegen und konnte diese dann in einem separaten Telefonat mit ihm auswerten und besprechen.
Aus der Sicht aller TeilnehmerInnen ein voller Erfolg und eine super wertvolle Diagnostik auf der man aufbauen und weiter fokussiert trainieren kann. Danke an Ralf Ebli für seine authentische und ehrliche Diagnostik, wir freuen uns auf die nächste Kooperation.
Im März 2024, voraussichtlich am 09.03.2024 oder 16.03.2024 (abhängig vom FC-Heimspiel) findet dann die nächste Leistungsdiagnostik zur Überprüfung des Trainingszustandes mit Ralf Ebli statt. Bei Interesse zur Teilnahme wendet euch gern direkt bei Chris Breitbarth.